Wir pflanzen Bäume!

Am 30. November fand unsere große Baumpflanzaktion statt. Um 8.00 Uhr sollte die Wanderung beginnen. Mit leichter Verzögerung ging es dann um 8.15 Uhr bei kühlem, aber trockenem Wetter los.
Gemütlich wanderten wir in Richtung Eldengrund. Gegen 9.00 Uhr erreichten wir den Spielplatz am Eldengrund, wo die Kinder dann die Gelegenheit nutzten, eine Pause an den Spielgeräten zu machen und wir bereits von einem Helfer erwartet wurden.
Kurze Zeit später traf Frau Windenberger vom Rathaus ein, die von allen schon sehnlichst erwartet wurde. Sie hatte für jedes Kind ein Paar Saitenwürste mit Brötchen und warmen Tee im Gepäck. Wir ließen uns dieses willkommene zweite Frühstück schmecken, das von der Gemeinde spendiert wurde. Herr Gajer von der Heilbronner Stimme besuchte uns auch. Er interviewte zwei Schüler und schrieb einen Bericht über die Aktion, der am 5.12.2022 in der Heilbronner Stimme erschien.
Frisch gestärkt machten wir uns dann auf den kurzen Weg zu der Stelle, an der unsere Bäume gepflanzt wurden. Doch zuvor zeigte uns unser Förster Herr Reiner noch die wahrscheinlich älteste Eiche auf der Gemarkung von Roigheim. Sie hat ein geschätztes Alter von etwa 250 Jahren. Wir erfuhren, dass wir ebenfalls Eichen pflanzen durften.
Die fleißigen Helfer des Bauhofs hatten für uns bereits Löcher im Waldboden vorgebohrt, sodass wir unsere kleinen Bäumchen problemlos in die Erde setzen konnten. Herr Reiner zeigte uns genau, wie das funktioniert, damit die kleinen Bäumchen auch eine Chance haben anzuwachsen (kein Laub darf in die Löcher fallen, die Bäume dürfen nicht zu tief oder zu niedrig eingepflanzt werden und die Erde muss gut festgedrückt werden). Jetzt heißt es Daumen drücken, dass in 250 Jahren an dieser Stelle ein mächtiger Eichenwald steht!
Jedes Kind hatte somit die Gelegenheit, mindestens einen Baum zu pflanzen. Nachdem wir mit dem Pflanzen fertig waren, verabschieden wir uns von Herrn Reiner und den Mitarbeitern des Bauhofs und machten uns auf den Rückweg.
Erschöpft, aber zufrieden kamen wir gegen 12.30 Uhr wieder in der Schule an.
Im Frühling werden wir unsere Bäume wieder besuchen und schauen, ob sie gut durch den Winter gekommen sind.

Wir danken ganz herzlich allen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Reiner, unseren Förster, der die Aktion organisiert hat und an das Rathaus, dass uns an diesem Tag so gut verköstigt hat.

Danke!