Wovon Bienen schwärmen

Am Freitag durfte die Klasse 3/4 hautnah die Honigbiene bei der Arbeit beobachten.
Zusammen liefen wir bei schönstem Sonnenschein zur Imkerhütte von Frau Hoffmann. Dort angekommen, erklärte uns Frau Hoffmann noch einige wichtige Dinge, die ein Imker so wissen muss. Vieles über das Leben und Arbeiten der Honigbiene wussten wir allerdings schon aus dem Sachunterricht. Mit der richtigen Kopfbedeckung ging es dann an die Arbeit, endlich durften wir einen Bienenstock von innen sehen. Tausende Bienen waren damit beschäftigt, Nektar einzulagern, den Stock zu putzen oder Nachwuchs zu versorgen, ganz schön anstrengend so eine Bienenleben.
Zum Schluss gab es noch frischen Wabenhonig zum Probieren, total lecker.
Nach einer Frühstückspause unter Apfelbäumen liefen wir wieder zurück zur Schule.
Wir bedanken uns bei Frau Hoffmann und ihren Bienen für diesen schönen Tag.