Warum ist die Feuerwehr nicht blau wie Wasser?

Am Dienstag, dem 24.01.2023, bekam die Klasse 3/4 Besuch von einem waschechten Feuerwehrmann.
Martin Adler ist Feuerwehrmann und Rettungstaucher. Er arbeitet bei der Berufsfeuerwehr in Heidelberg.
Dass die Berufsfeuerwehr einiges mehr macht, als „nur“ Brände zu löschen, war für viele Kinder eine neue Erfahrung. Zu den Aufgaben der Feuerwehr Heidelberg gehört, neben dem Retten von verirrten Katzen, auch die Wasserrettung und Unfallbergung. Interessiert lauschten die Schüler, wie so eine „normale“ 24h Schicht auf der Feuerwache abläuft. Neben viel gemeinsamen Pausen hat jeder Feuerwehrmann seine eigene Spezialaufgabe, wie zum Beispiel das Reinigen der Löschschläuche oder die Kontrolle der Atemgeräte.
Und wenn es dann ernst wird und der Notruf kommt, muss alles ganz schnell gehen. In weniger als 2 Minuten muss die Ausrüstung sitzen und die Feuerwehr unterwegs sein. Herr Adler zeigte uns seine Ausrüstung mit Atemmaske und Sauerstoffgerät. Natürlich durften die Kinder diese auch einmal ausprobieren und haben festgestellt, ganz schön schwer, so ein Ding.
Und warum die Feuerwehr rot ist, haben wir natürlich auch gelernt – verraten tun wir´s aber nicht.