Apfeltage an der Grundschule

In der Kalenderwoche 41 fanden wieder unsere traditionellen Apfeltage statt. Am Dienstag, den 11. Oktober 2023 machten wir uns alle zusammen auf den Weg zu unseren Apfelbäumen. Nach einer Vesperpause am Eldengrund, bei der wir uns gestärkt haben, ginge es das letzte Stück zu den Bäumen recht zügig. Dort erwarteten uns bereits Herr Dietz und einige Eltern.
Herr Dietz hatte bereits die Apfelbäume für uns geschüttelt, so dass wir mit unserer Arbeit beginnen konnten. Fleißig füllten wir Eimer um Eimer mit Äpfeln und auch Birnen, so dass wir eine stattliche Anzahl in den Anhänger schütten konnten.
Einen Teil der Äpfel und Birnen nahm Herr Dietz für das traditionelle Mostfest in Roigheim mit.
Aber auch wir konnten uns einige Säcke in die Schule bringen lassen. Nach getaner Arbeit machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Rückweg zur Schule.
Einen Tag später, am Donnerstag, ging die Arbeit für Klasse 1/2 weiter. Es wurde gebastelt, gebacken, Saft gepresst und gemalt. Einen ganzen Vormittag widmeten wir dem Thema Apfel und als Belohnung wartete frisch gepresster Apfelsaft und leckerer Apfelkuchen/Apfelgebäck auf uns.
Am Freitag durfte dann die Klasse 3/4 die Äpfel verarbeiten. Auch sie widmete einen ganzen Vormittag dem Thema Apfel.
An dieser Stelle danken wir allen Eltern, die uns tatkräftig an den Apfeltagen unterstützt haben und natürlich Herrn Dietz, der uns beim Äpfel sammeln auch tatkräftig unterstützt hat.