Unsere Kuh heißt Lola!

Am Donnerstag, 19.5.2022 fand unser Lerngang zum Biolandhof „Die Milchstraße“ in Bittelbronn statt. Um 8.30 Uhr holten uns die Eltern in der Schule ab und brachten uns nach Bittelbronn. Nachdem wir dort angekommen waren wurden wir von Herrn Haußecker und von Katja begrüßt. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt (Klasse 1/2 und Klasse 3/4). Die Klasse 3/4 durfte zuerst den Stall besuchen. Dort erfuhren wir, dass die Kühe erst einen Namen bekommen, wenn sie schon ein Kälbchen bekommen haben. Nachdem wir eine namenlose Kuh entdeckt hatten, hat Herr Haußecker gefragt, wie wird die Kuh taufen wollen. Die einzige Bedingung war, dass der Name mit L anfangen muss. Schnell fiel unsere Entscheidung auf „Lola“. Das fand Herr Haußecker richtig klasse. Jetzt gibt es im Stall eine Kuh, die ihren Namen den Grundschülern aus  Roigheim verdankt.
Im Anschluss an den Stallbesuch durften wir einen Blick in die Abfüllanlage für die Milch werfen. Besonders spannend waren dann die Traktoren, in die wir danach einsteigen durften.
Nun war es Zeit für eine wohlverdiente Pause. Bei leckerer Bio-Milch und köstlichem Joghurt machten wir es uns im Schatten von Kirschbäumen gemütlich und genossen unser Vesper.
Nach der Pause wurde es spannend. Wir durften auf die Weide. Dort hielten sich die Milchkühe auf. Herr Haußecker erzählte uns spannende Dinge über die Lebensweise der Kühe.
Gerne wären wir noch länger geblieben. Aber die Zeit drängte sehr, da wir den Rückweg nach Roigheim zu Fuß bewältigen wollten.
Wir verabschiedeten uns vom Team und machten uns bei sommerlichen Temperaturen auf den Weg nach Roigheim. Es war richtig warm. Umso mehr freuten wir uns, als wir endlich daheim ankamen.
Es war ein rundum gelungener Ausflug. Wir danken den Fahrern, die uns nach Bittelbronn gebracht haben und unser besonderer Dank geht an das Team der Milchstraße, das uns diesen Besuch ermöglicht hat.
Danke.